Archiv

 


Februar 2023: An alle Polizisten, Katzen, Feen, Comichelden …

Elsas, Schäfchen, Bäcker, Handwerker und Tiger des Kiga Endschütz: ein großes HELAU! Kommt verkleidet am Faschingsdienstag, den 21. Februar 2023 in den Kindergarten und feiert mit uns die Faschingssaison 2023. Euch erwarten tolle Spiele, Tanzmusik, Polonaisen, Naschereien und viel Freude, die wir an dem Tag gerne mit euch teilen möchten!

 


Januar 2023: Ein gesegnetes und gesundes neues Jahr

…wünschen wir all unseren Familien, Freunden und Bekannten. Liebe Kristina, herzlich Willkommen zurück aus der Elternzeit! Unter der Jahreslosung “Du bist ein Gott, der mich sieht.!” (Genesis 16,13) starten wir zuversichtlich ins neue Jahr.

Ab Februar laden wir erneut unsere jüngsten Kindergartenanwärter ein: die Krabbelgruppe startet, auch gerne für ganz Kleine (halbes Jahr oder jünger). Fühlt euch herzlich an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat von 16 – 17 Uhr eingeladen. Start: 01. Februar 2023.

 


November 2022: Yakari, Sandmännchen, Biene Maja oder Paw Patrol?

Was schauen Eure Kinder denn gerne zuhause? Ob bzw. wie lang sollten unsere Kinder überhaupt Fernschauen? Und wie kann ich altersgerechte Inhalte aufstöbern? Eine große Auswahl an Serien, Filmen und Anbietern lassen uns da schnell den Überblick verlieren. Daher hier einige Anlaufstellen, die es sich lohnt einmal genauer unter die Lupe zu nehmen:


 

November 2022: Ihr lieben Schulanfänger 2022,

Nun seid ihr schon seit über zwei Monaten ausgeflogen und versteht, was es mit dem grooooßem Wort SCHULE auf sich hat. Neue Freunde, neue Eindrücke, neue Herausforderungen und vorallem: Müdigkeit. Nach schlechten Tagen folgen auch immer gute und ihr wisst: alles, was zu Beginn schwer war, wird irgendwann leicht. Euer ehemaliger Kindergarten denkt viel an euch, fühlt euch umarmt und voller Tatendrang.

Euer Abschlussfilm – einen großen Applaus an dieser Stelle dafür!- bleibt noch bis 30.11.22 im Downloadbereich. Also schnell ins Internet und runterladen 🙂

 


April 2022: Vorlesen fetzt!

Ein Buch vorzulesen heißt gemeinsam zu kuscheln, auf fantastische Reisen zu gehen und ganz spielerisch und nebenbei ein Verständnis für Sprache zu entwickeln. Und deshalb starten wir im KIGA die Aktion “Bücherrucksack”. Ein Rucksack für den basalen, einen für den elementaren Bereich. Darin befinden sich Bücher, die nicht in unseren KIGA-Regalen schlummern, sondern ganz frisch gekauft wurden. Der Bücherrucksack wird von einem Kind der jeweiligen Kindergartengruppe für maximal eine Woche ausgeliehen und mit nach Hause genommen. Zuhause darf gemeinsam mit den Eltern in die Geschichten eingetaucht werden. Egal, ob in diese Woche nur ein oder alle Bücher angeschaut, gelesen oder vorgelesen werden – Hauptsache Kinder und Eltern genießen ein bisschen Lesezeit miteinander. Viel Freude beim Schmökern und los gehts!

 


April 2022: Hier wird gekrabbelt und kennengelernt

Ab sofort bieten wir wieder eine Krabbelgruppe für die Kinder an, die zukünftig unseren Kindergarten besuchen werden: jeden ersten+dritten Mittwoch im Monat von 16-17 Uhr im Kleinkindbereich. Los geht es also am 6. April (April nur ein Termin)- ab Mai dann zwei Mal im Monat. Wir freuen uns euch zu sehen!

 

 


Dezember 2021: Lasst uns froh und munter sein …

und uns recht von Herzen freuen, denn unsere Adventsprojekte sind fertig! Die jungen Marienkäferchen haben dieses Jahr ihren Stimmen beim Hörspiel >>“Die Tiere an der Krippe” Ausdruck verliehen. Bei den großen Marienkäfern gibt es ein Video vom >>“Nikolaus aus Myra”.

Beides steht zum Streamen und Downloaden passwortgeschützt zur Verfügung und bleibt sebstverständlich für Dritte unter Verschluss. Einfach den jeweiligen Titel oben anklicken und das Passwort auf eurer CD-Hülle verwenden.

Viel Freude damit, eine gesegnete Weihnachtszeit für all unsere Familien und viel, viel Zeit und Ruhe, um kraftvoll und optimistisch ins nächste Jahr zu starten. Unsere Tore öffnen am 03.01.2022 wieder. Herzliche Grüße und bis zum nächsten Jahr sagen

Alexandra, Carmen, Stefanie, Doreen, Jana und Pfarrer Schulze

 


September 2021: An dieser Stelle…

vom ganzen Kindergarten samt Team & Pfarrer Schulze ein kräftiges: DANKE!

  • an Gabriele Rausch aus Mosen für die hübschen Pflanzschenkungen,
  • an Familie Lippold aus Wünschendorf u.a. für den Kaufmannsladen, die Puzzle und die tollen Bücher,
  • an alle Eltern, die beim Essengeld großzügig aufrunden
  • und an alle älteren Endschützer “Geburtstagskinder”, deren liebe Gesten und Geschenke uns regelmäßig erreichen. Alles kommt unseren Kindern zugute, die sich sehr sehr darüber freuen!

September 2021: Hereinspaziert, hereinspaziert..

Wir öffnen den Kindergarten wieder am Dienstag, den 21.09.21. Denkt bitte unbedingt an Euren Testbescheid und die Einverständniserklärung. Wir sind wie gewohnt von 6 bis 17 Uhr für Euch da.

Euer Kiga-Team

 


September 2021: Auf die Plätze, fertig, … SCHULE!

Das jüngste Werk unsere Vorschüler 2021 ist nun online. Wer den Film in voller Länge (inkl. kleiner Überraschung) sehen und downloaden möchte, klickt bitte HIER und verwendet das Passwort der vergangenen Weihnachts-CD (siehe Cover / große Gruppe).

Viel Spaß dabei, tschüß ihr Schulkinder!

 


 

September 2021: Aktuelle Schließzeit

Aus gegebenem Anlass bleibt der Kindergarten vom 6. bis inkl. 17.09.21 geschlossen.

Wir bitten Euch: wem es möglich ist, sichert Euch (und uns) vor Wiedereintritt in den Kindergarten mittels (PCR-)Testung ab, um weitere Schließzeiten und Erkrankungen zu vermeiden. Betretet den Kindergarten mit Erkältungssymptomen oder Durchfall nicht – ruft lieber vorher an und wir finden gemeinsam eine Lösung.

  • Kinder, die sich übergeben oder Durchfall haben, dürfen frühestens 48 Stunden nach dem letzten Erbrechen oder Durchfall die Gemeinschaftseinrichtung erneut besuchen.
  • Wer Fieber hatte, muss mindestens 24 Stunden fieberfrei und in einem guten Allgemeinzustand sein.

Unser Kindergartenalltag fordert die Kinder körperlich und geistig – wer kränkelt und nicht auskuriert ist, hat nicht nur einen anstrengenden, traurigen Tag, sondern kann andere noch anstecken. Wir sind eine Gemeinschaft und achten aufeinander – andere Familien und das Kiga-Personal werden es Euch danken.

Bleibt gesund und für diejenigen, die es schon erwischt hat, gute Besserung!

 


September 2021: Ein neues Kiga-Jahr beginnt …

Und schon haben wir am Montag, den 06.09.21 geschlossen. Wir halten Euch via Messenger, Website oder auch telefonisch auf dem Laufenden, wann es wieder weiter geht. Wir hoffen sehnlichst, dass alle Familien, Mitarbeiter und Schulanfänger glimpflich und vorallem gesund in das Kiga- bzw. Schuljahr starten können.

 

In Gedanken sind wir heute bei den Familien Köhler und Hager – wir trauern voller Tränen und aufrichtiger Anteilnahme mit Euch um Mandy.

Auferstehung ist unser Glaube,
Wiedersehen unsere Hoffnung,
Gedenken unsere Liebe.

(Aurelius Augustinus)

Das Licht helfe dir, Kurs zu halten auf deiner Reise. Der Wind stärke dir den Rücken.
Der Sonnenschein wärme dein Gesicht und der Regen falle sanft auf deine Haare.
Bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich geborgen in seiner schützenden Hand.

 


Juni 2021: Kleine Schnecke, kleine Schnecke, krabbelt hoch, krabbelt hoch…

Unsere Jüngsten begeben sich im Juni auf Schneckenjagd. Sie forschen auf Wiesen, Wald und Wegen, in Büchern und vorallem: hautnah! Ein Terrarium wird ausgestattet, um die “Findlinge” in allen Lebenslagen zu beobachten. Aus Pappmachè und Styropor werden Formen, Farben und Muster nachempfunden. Solch eine Freude..!

 


 

Juni 2021: Bei Rot mussten wir stehen, bei Grün kann es nun weiter gehen …

ENDLICH sind alle Kinder und Familien wieder mit an Bord- schön, dass wir uns wiedersehen! Beachtet weiterhin die vorgegebenen Hygienemaßnahmen und bleibt gesund.

Wir öffnen von 7-16 Uhr, denn wir sind weiterhin nur zu viert und wollen jede Minute effektiv für Eure Kinder nutzen. Ab August freuen wir uns dann über eine Teamverstärkung – seid gespannt!

 


20.März 2021: Erneut Stufe Rot und noch kein Ende in Sicht …

trotzdem sind wir guter Dinge und wollen euch die Zeit bis zum nächsten Wiedersehen versüßen. Schaut doch mal in unser “Oster-Spezial”, dort haben wir einen Film für euch und eure Familien gedreht, ein Interview mit dem Pfarrer gehalten und uns drei Ausmalbilder “Malen nach Zahlen” für euch ausgedacht. Habt ein segnetes Osterfest, bleibt gesund & bis bald sagen euer Pfarrer Schulze, Stefanie, Carmen, Alexandra, Kristina und Jana!


 

März 2021: Ein Hoch auf den Frühling!

es ist soweit – heute ist Frühlingsanfang. Und auch wenn es auch noch nicht den Anschein macht, dass es nun wärmer werden würde, wir schwelgen schon im Frühlingsgefühl! Liebe Kinder, singt wieder mit, sodass wir es bis nach Endschütz hören können – dann kommt der Frühling sicher im Sauseschritt 😉

 

 

 


März 2021: Starke Nerven brauchen auch einmal Unterstützung!

Informationen über telefonische oder Online-Angebote, die Eltern bei Problemen anonym und kostenlos beraten, sowie elternsein.info. Die Website des NZFH informiert Mütter, Väter und alle Personen, die Kinder erziehen und betreuen, über Frühe Hilfen.

 

 

 

 

 

 


Februar 2021: Liebe Eltern,

lange habt Ihr durchgehalten, nun endlich können wir uns wiedersehen!

Ab Montag, dem 22.2.21 starten wir mit allen Kindern in Stufe Gelb – d.h. eine junge und eine große Gruppe. Wir öffnen von 7 bis 16 Uhr. Beachtet bitte unbedingt weiterhin die AHA-Regeln, damit wir möglichst lange beisammen sein können: Abstand wahren, auf Hygiene achten und unbedingt eine Maske im Gaderobenbereich tragen.

Wichtig zu wissen: auch für den Kita-Bereich sind nach neuster Gesetzeslage ab sofort nur noch OP-Masken oder FFP2-Masken erlaubt. Aber auch das werden wir noch schaffen 😉

Wir freuen uns sehr auf Euch!


Januar 2021: Liebe Eltern, bleibt stark!

Wir versuchen es nämlich auch. Unsere Tore dürfen sich leider immer noch nicht öffnen – eine genaue Dauer der Kita-Schließung und der damit verbundenen Notbetreuung für einzelne Kinder ist bisher nicht absehbar. Trotzdem wollen wir aneinander denken, guter Dinge sein und die grauen Wolken, die gerade fast über jedem Kopf schweben, beiseite schieben. Wer Inspiration für die tägliche Beschäftigung sucht, darf gerne in der Ideenkiste stöbern. Für unsere Vorschüler gibt es einen gesonderten, passwortgeschützten Bereich, der ab Freitag/15.1.21 online sein wird. Weitere Infos dazu folgen.

Viel Optimismus, Gesundheit und Zusammenhalt, besonders zum Start des neuen Jahres, wünscht Pfarrer Schulze und das ganze Team vom Kiga “St. Marien”.


 

Dezember 2020: Liebe Eltern, Erzieher und Familien,

Da unsere Adventsfeiern dieses Jahr ausfallen müssen, haben wir geschwitzt und gegrübelt, wie wir es trotz aller Umstände doch noch schaffen unsere Adventsaufführungen zum Besten zu geben … und schau da, es ist soweit: dieses Jahr gibt es uns digital als Hörspiel und Schattentheater!

 

Wem die CD nicht genügt, der kann die *.mp3 gerne streamen oder downloaden:

Downloadbereich der jungen Marienkäferchen  |  Downloadbereich der großen Marienkäfer

Ab 18.12.2020 beginnt nun der “harte Lockdown” und so müssen sich dieses Jahr unsere Wege schon viel früher trennen als sonst. Wir wünschen allen Kindern, Familien, der Wohngrupe Endschütz sowie allen Freunden ein gesegnetes und gesundes Weihnachtsfest. Wann unsere Tore wieder öffnen, dazu halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden. Bis bald, euer Team des Kiga “St. Marien”!


Dezember 2020: Veränderte Öffnungszeiten

Stufe Gelb – das bedeutet auch für unseren Kindergarten veränderte Gruppenstrukturen sowie Öffnungszeiten. Aktuell haben wir von 6:30 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Besucher achten bitte weiterhin auf die Maskenpflicht im Haus und halten Abstand zueinander. Bleiben Sie gesund!

 


August 2020: Gute Reise vom “Kinder- ins Schulland”, ihr großen Vorschüler!

Was für ein spannendes letztes Jahr für euch – mit einem weinenden, aber auch mit einem freudigen Auge entließen wir einander. Nun ist es endlich soweit: euer neuer Platz im Klassenzimmer wartet bereits. Alles Gute und Gottes Segen für euren weiteren Weg, bleibt gesund und habt viel Freude am Lernen, Kreativ sein, Tüfteln, Freunde finden und an dem Stück für Stück mehr Selbstständigkeit.

Euer letztes Meisterwerk, dass wir aufgrund der Pandemie teils zuhause, teils im Kindergarten erledigen konnten, ist nun bereit für das große Publikum. “Die Fee und der Kristall”, eine Weiterschreibgeschichte, die ihr selbst gemalt, erdacht und vertont habt, ist ein spannender und kreativer Film geworden. Aber schaut doch selbst!

 


Mai 2020: Für unsere Großen

Liebe Eltern der Vorschüler, hier geht es zur passwortgeschützten Vorschulseite. Alle Infos dazu folgen telefonisch. Viel Freude dabei! >>> Vorschulmaterial

 


April 2020: Was mach´ ich nur?

Liebe Kinder und Eltern,

unter der Rubrik “Ideenkiste für Zuhause” finden sich nun komprimiert vielerlei Tipps und Anregungen gegen die olle Langeweile zuhause. Schaut, hört und denkt euch hinein – mehr Tipps und Wünsche gern an st.marien.endschuetz[at]t-online.de!

Zahlreiche Materialien für den Bereich Wahrnehmung, Feinmotorik, Mathematik und ABC finden unsere Vorschüler >>hier.

 

 

 


 

April 2020: Auf nach Jerusalem …

Die Karwoche und das Osterfest sind leider schon wieder vorbei – weiterhin müssen wir Kontakte meiden und können diese Zeit nicht gemeinsam in Endschütz im Kindergarten verbringen, gemeinsam basteln, spielen, lernen und den Geschichten lauschen, die damals von Palmsonntag bis Ostern geschehen sind. Damit wir aber nicht ganz darauf verzichten mussten, gab es von uns zu Ostern ein paar Vorlese-, Nachspiel-, Bau- und Frageanregungen für euch zu Hause.

Einige Fotos von fleißigen Kindern haben uns nun erreicht- ganz toll! Ihr habt Jerusalem nachgebaut und Jesus in die Stadt einreiten lassen, habt echtes Abendmahlbrot nachgebacken, und vorallendingen: hoffentlich Freude dabei gehabt. Danke für die schönen Bilder!

 

 


April 2020: Aufregung im Wunderwald

Björn Enno Hermans und Annette Walter erzählen eine spannende Geschichte eines dreijährigen Bärenkindes. Lest doch mal selbst mit euren Eltern, was im Wunderwald so alles geschieht.. Eine Geschichte für Kinder in Zeiten einer Covid-19 Pandemie.

Zum Vorlesen hier downloaden: Aufregung im Wunderwald – und alles wegen dieser Krankheit

 

 


Ostern 2020: Festgottesdienst zum ersten Osterfeiertag 2020

Neue Zeiten, neue Wege. Zu Ostern gibt es den >> Gottesdienst online.

Ein gesegnetes Osterfest und beste Gesundheit für diese Tage.

 

 

 


April 2020: Liebe Kinder, fällt euch die Decke auf den Kopf? Und jedes Buch ist bereits 3x durchgelesen?

… dann schaut doch einfach mit euren Eltern zu www.stiftunglesen.de. Dort gibt es Buchtipps, Lese-Apps, digitale Vorlesegeschichten für jedes Alter und andere Inspirationen, die euch den Alltag zuhause etwas versüßen können.

Wir denken sehr an euch und freuen uns, wenn wir uns hoffentlich bald wiedersehen können!
Euer Team vom Kiga “Endschütz”

 

 

 


Februar / März 2020: Licht der Hoffnung

In diesen Tagen der notwendigen Isolation ist es besonders wichtig, Gemeinschaft im Glauben zu leben. Dies ist auch weiter möglich.

Die “Veitsglocken” können Sie als Download ganz einfach hier herunterladen.

Sie finden zudem während der Zeit, da öffentliche Gottesdienste nicht stattfinden dürfen, für alle Sonntage und kirchliche Feiertage eine Haus-Gottesdienstordnung zum Mitnehmen an folgenden Orten:

  • Bürofenster des Pfarramtes, Ronneburger Str. 2
  • Schaukasten am Pfarrhof Cronschiwtz 15
  • Turmhalle der Pfarrkirche St. Veit
  • Schaukasten vor der Erlöserkirche Niebra
  • Schaukasten vor St. Marien
  • Schaukasten vor St. Nicolai
  • Schaukasten vor der Kirche Hilbersdorf
  • Schaukasten vor St. Peter+Paul

Weitere aktuelle Infos unter www.veitskirche-wünschendorf.de. All unseren Familien und deren Angehörigen wünschen wir in der kommenden Zeit viel Kraft und vorallem Gesundheit!

 

 


September 2019: Unsere Kita in der Zeitung

Die Ostthüringer Zeitung zu Gast in der Kita “St. Marien” – ein Beitrag über unsere Hauserweiterung findet man hier:

“Wo einst Marder hausten ist nun Platz zum Spielen”

Beitrag “Neuer Gruppenraum im evangelischen Kindergarten “St. Marien” in Endschütz geweiht” von Christiane Kneisel /
Foto: Peter Michaelis


September 2019: Herzliche Einladung zur Segnung des Erweiterungsbaues

Sehr geehrte Handwerksfirmen, liebe Eltern, liebe Gemeindekirchenräte im Kindergartenausschuss, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchgemeinde!

Am Donnerstag, den 05.09.2019 um 10:30 Uhr wollen wir den durch den Umbau gewonnen neuen Bereich unseres Kindergartens weihen und ihn in den Dienst für unsere Kinder stellen. Zu dieser kleinen Feier laden wir Sie herzlich ein. In diesem Zusammenhang gibt es auch Rostbratwürste und anderes Gegrilltes sowie Getränke.

Wir freuen uns auf alle Besucher!

 


16. August 2019: Ade Kindergarten, hallo Schule …

Ihr lieben Schulanfänger, es war toll mit euch! Wir wünschen euch einen aufregenden Start ins Schulleben und hoffen, dass euch der neue Lebensabschnitt gut gefallen wird. Zur Feier eures letzten Kindergartentages nun eure persönliche Premiere – euer eigens gedrehter und vertonter Film “Mein Endschütz”.

Wir denken an euch, gute Reise!

 


Juni 2019: Unser Sommer- und Zuckertütenfest

Am 14. Juni lud unser gemütlicher Garten am Nachmittag bei bestem Sonnenschein alle Familien, Freunde und Bekannte zum Sommerfest 2019 ein. Ein buntes Zirkusprogramm erwartete dieses Mal unsere Gäste, für das wir im Voraus kräftig geübt und gewerkelt hatten. Ob Clowns, Tiere, Pferdedressur, Tänzer oder Artisten – ein Jeder, egal welchem Alters, stellte hier sein Können unter Beweis. Fröhliche handgemachte, Zirkus- sowie klassische Musik begleiteten uns dabei.

Die kleinen Künstler wurden anschließend nicht nur durch ausgiebiges Klatschen belohnt – auf jedes Kindergartenkind wartete natürlich noch eine Zuckertüte mit süßer Füllung. An unsere diesjährigen fünf Schulanfänger auf diesem Wege alles Gute, Gottes Segen und einen gelungenen Start ins kommende Schulleben!

Im Anschluss startete ein reges Treiben im Garten mit gutem Essen, Getränken, nackigen Füßen, der Märchenwaldhexe, die uns zahlreiche Ballonfiguren zauberte, vielen tollen Gesprächen und guter Laune. Auch außerhalb der eigenen Mauern sorgte die Endschützer Feuerwehr wieder für leuchtende Kinderaugen, indem sie Groß und Klein Ausfahrten durch den Ort ermöglichte. Vielen Dank dafür, für die gute Zusammenarbeit und die bereitgestellten Biertischgarnituren. Zudem möchten wir uns auf diesem Wege sehr für das großzügige Geldgeschenk der Eltern der Vorschulkinder bedanken, für die zahlreichen helfenden Hände und für alles, was bis zum Abend in unserem Spendentopf landete.

„Manege frei“ für einen erlebnisreichen Sommer!

 


April 2019: Klappe, die Zweite!

Auch für unsere diesjährigen Vorschulkinder heißt es wieder: wir drehen einen eigenen Film- selbst gefilmt, selbst vertont. Thema des Videoprojektes ist “Bei uns in Endschütz – Orte, die einfach jeder mal gesehen haben sollte”. Unser Drehbuch steht bereits und führt uns u.a. gedanklich zum Feuerwehrhaus, dem Dorfladen mit Backstube, dem Fuchsbach, dem Rentnerweg, der Marienkirche und dem Rittergut. Ein spannendes Projekt, das im Sommer Premiere feiern wird!

 


März 2019: “Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März …”

Zum Frühlingsanfang am 20. März begeben wir uns aktiv auf die Suche nach dem Frühling: mit zwei Fotokameras im Schlepptau, Schwungtuch, guten Spielideen und viel, viel Sonne erleben wir auf dem Endschützer Sportplatz einen wunderbaren ersten Frühlingstag.

Einige Fotoergebnisse der jungen Künstler gibt es hier zu bestaunen:

 

 

 

 

 

 


Januar 2019: Unsere diesjährige Jahreslosung

“Suche Frieden und jage ihm nach!” Psalm 34,15

… so lautet die Jahreslosung für 2019. Und das gilt nicht nur für alle Erwachsenen, sondern auch für uns Kinder im Kindergarten. Wir setzen uns daher ausgiebig mit dem Begriff des Friedens auseinander, entdecken Symbole und Zeichen des Friedens, lernen ein neues hebräisches Friedenslied und schauen mit unseren Kinderaugen durch das Kameraobjektiv, wo Unfrieden in unserem Hause zu finden ist. In dem Sinne:
“Hewenu shalom alejchem” für Groß & Klein!

 

 

 

 

 


Dezember 2018: 2018 neigt sich dem Ende zu

Aus dem Regen werden hoffentlich bald dicke Schneeflocken und alle Häuser groß und klein mögen schon geschmücket sein …

Wir wünschen unseren Familien, Freunden und Bekannten des Kindergartens ein besinnliches Fest im Kreise ihrer Liebsten, Zeit zum Entspannen und natürlich zum Krafttanken für das kommende Jahr. Vielen, vielen Dank an dieser Stelle für die kulinarische Unterstützung sowie die helfenden Hände bei unseren diesjährigen Adventsfeiern. An Heilig Abend ab 16 Uhr kann unserem Krippenspiel erneut in der Marienkirche Endschütz gelauscht werden.

Frohe Weihnacht und ein gesegnetes neues Jahr!

 

 


Ab Dezember 2018: unsere Tore öffnen sich für die ganz Kleinen

In die Windel, fertig, los! Wir freuen uns auf alle zukünftigen Kita “St. Marien”-Kinder, die ab sofort wieder unsere Krabbelgruppe besuchen können.

Wann? Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat von 15:30 – 16:30 Uhr im Kleinkindbereich.

 


30. Juli 2018: Gute Reise, ihr großen Schulanfänger!

Wir wünschen unseren sechs Schulanfängern 2018 einen tollen Start ins Schulleben – glaubt an euch, habt Spaß und geht jeden Tag mit einem Lachen zur Schule. Hier nun euer letztes großes Werk, dessen Premiere wir zur Kinder-Vernissage gespannt verfolgen konnten: unser eigener Kita-Film! Gedreht und vertont von unseren Vorschulkindern.

 


20. Juni 2018: unsere 1. Kinder-Vernissage

Der Kindergarten „St. Marien“ Endschütz öffnet am Mittwoch, den 20.06.2018 die Tore und lädt zu seiner ersten Kinder-Vernissage! Von 15 bis 17 Uhr laden wir Groß & Klein, Alt & Jung, Endschützer & Bewohner von „Außerhalb“ zu uns in die Räumlichkeiten des Kindergartens. Alle Interessierten erwartet dort das große Thema „Endschütz“ – gefilmt, gemalt, fotografiert, skizziert und gedacht aus Sicht unserer Kinder.
Seien Sie herzlich willkommen!

 


Mai 2018: Stiftung Senfkorn ist zu Besuch

Unsere Kita bedankt sich mit einem lauten “Hurra” für die großzügige Spende von 5.000€, die wir am 02. Mai von der Stiftung Senfkorn überreicht bekommen haben. Diese wird unserer geplanten Sanierung des Nebengebäudes zugute kommen.

Herzlichen Dank!

 


Mai 2018: Elternstammtisch in Wünschendorf

“Alles neu macht der Mai, macht die Seele frisch und frei”… – in dem Sinne fand unser Stammtisch dieses Mal im Wünschendorfer Gemeindezentrum statt. Im Martin-Luther-Haus wurde in lustiger Runde mit Eltern & Erziehern gemessen, geschnitten, gestopft und genäht – entstanden sind tolle Puppen und Zwerge, die in der Kita zu Rollenspielen & fantastischen Geschichten einladen. Bis zum nächsten Mal mit vielen neuen Ideen!

 

März 2018: Ein großes DANKESCHÖN

… an alle Besucher unserer 25 Jahre-Festwoche, die trotz eisiger Temperaturen zu uns gefunden haben! Wir freuten uns sehr über die tollen Gespräche, das rege Interesse am Kindergarten, den gelungenen Gottesdienst und die spannende Woche für unsere Kinder. Im Namen aller Mitarbeiter, Pfarrer Schulze sowie unseren Kindern bedanken wir uns bei allen Gästen für die kreativen Geschenke und Zuwendungen.


26.02. – 02.03.2018: Ein guter Grund zum Feiern! 25 Jahre „Kita St. Marien“

In der letzten Februarwoche 2018 werden wir eine Festwoche zum 25-jährigen Bestehen unserer Evang.-Luth. Kita „St. Marien“ feiern. Am 01.03.1993 erfolgte damals die Übernahme der Trägerschaft durch die Kirchgemeinde Endschütz.
Neben vielen Aktionen, Ehemaligentreffen und Ausflügen innerhalb der Kita laden wir unsere Eltern, Großeltern und Freunde des Hauses am Donnerstag, den 01.03. um 16 Uhr zum Festgottesdienst in die Endschützer Marienkirche. Wir freuen uns auf eine bunte und gesellige Woche!

Montag, der 26.02.2018
Wir betrachten mit den Kindern alte Fotos des Hauses und eröffnen eine Malstraße zum Thema: „Was gefällt mir an meiner Kita besonders gut?“

Dienstag, der 27.02.2018
16:30 bis 19 Uhr laden wir zum „Abend der offenen Tür“.

Mittwoch, der 28.02.2018
Ausflüge in die Umgebung.

Donnerstag, 01.03.2018
16 Uhr – Festgottesdienst in der Endschützer Marienkirche

Freitag, der 02.03.2018
17 bis ca. 21 Uhr wartet unser „Ehemaligentreffen“ auf alle groß gewordenen einstigen Kindergartenkinder.


Jan. 2018: Herzlich willkommen auf der neuen Homepage der Kita Endschütz!

Das Jahr 2017 ist bereits vorbei, doch unserer eigenen Kita-Website wird endlich Leben eingehaucht. In regelmäßigen Abständen erfahren Sie hier Neues und Wissenswertes aus unserem Hause.

Wir freuen uns über jeden Besuch: sowohl hier im Internet als auch bei uns in der Kita.