Aktuelles

Juni 2021: Kleine Schnecke, kleine Schnecke, krabbelt hoch, krabbelt hoch…

Unsere Jüngsten begeben sich im Juni auf Schneckenjagd. Sie forschen auf Wiesen, Wald und Wegen, in Büchern und vorallem: hautnah! Ein Terrarium wird ausgestattet, um die “Findlinge” in allen Lebenslagen zu beobachten. Aus Pappmachè und Styropor werden Formen, Farben und Muster nachempfunden. Solch eine Freude..!

 


 

Juni 2021: Bei Rot mussten wir stehen, bei Grün kann es nun weiter gehen …

ENDLICH sind alle Kinder und Familien wieder mit an Bord- schön, dass wir uns wiedersehen! Beachtet weiterhin die vorgegebenen Hygienemaßnahmen und bleibt gesund.

Wir öffnen von 7-16 Uhr, denn wir sind weiterhin nur zu viert und wollen jede Minute effektiv für Eure Kinder nutzen. Ab August freuen wir uns dann über eine Teamverstärkung – seid gespannt!

 


20.März 2021: Erneut Stufe Rot und noch kein Ende in Sicht …

trotzdem sind wir guter Dinge und wollen euch die Zeit bis zum nächsten Wiedersehen versüßen. Schaut doch mal in unser “Oster-Spezial”, dort haben wir einen Film für euch und eure Familien gedreht, ein Interview mit dem Pfarrer gehalten und uns drei Ausmalbilder “Malen nach Zahlen” für euch ausgedacht. Habt ein segnetes Osterfest, bleibt gesund & bis bald sagen euer Pfarrer Schulze, Stefanie, Carmen, Alexandra, Kristina und Jana!


 

März 2021: Ein Hoch auf den Frühling!

es ist soweit – heute ist Frühlingsanfang. Und auch wenn es auch noch nicht den Anschein macht, dass es nun wärmer werden würde, wir schwelgen schon im Frühlingsgefühl! Liebe Kinder, singt wieder mit, sodass wir es bis nach Endschütz hören können – dann kommt der Frühling sicher im Sauseschritt 😉

 

 

 


März 2021: Starke Nerven brauchen auch einmal Unterstützung!

Informationen über telefonische oder Online-Angebote, die Eltern bei Problemen anonym und kostenlos beraten, sowie elternsein.info. Die Website des NZFH informiert Mütter, Väter und alle Personen, die Kinder erziehen und betreuen, über Frühe Hilfen.

 

 

 

 

 

 


Februar 2021: Liebe Eltern,

lange habt Ihr durchgehalten, nun endlich können wir uns wiedersehen!

Ab Montag, dem 22.2.21 starten wir mit allen Kindern in Stufe Gelb – d.h. eine junge und eine große Gruppe. Wir öffnen von 7 bis 16 Uhr. Beachtet bitte unbedingt weiterhin die AHA-Regeln, damit wir möglichst lange beisammen sein können: Abstand wahren, auf Hygiene achten und unbedingt eine Maske im Gaderobenbereich tragen.

Wichtig zu wissen: auch für den Kita-Bereich sind nach neuster Gesetzeslage ab sofort nur noch OP-Masken oder FFP2-Masken erlaubt. Aber auch das werden wir noch schaffen 😉

Wir freuen uns sehr auf Euch!


Januar 2021: Liebe Eltern, bleibt stark!

Wir versuchen es nämlich auch. Unsere Tore dürfen sich leider immer noch nicht öffnen – eine genaue Dauer der Kita-Schließung und der damit verbundenen Notbetreuung für einzelne Kinder ist bisher nicht absehbar. Trotzdem wollen wir aneinander denken, guter Dinge sein und die grauen Wolken, die gerade fast über jedem Kopf schweben, beiseite schieben. Wer Inspiration für die tägliche Beschäftigung sucht, darf gerne in der Ideenkiste stöbern. Für unsere Vorschüler gibt es einen gesonderten, passwortgeschützten Bereich, der ab Freitag/15.1.21 online sein wird. Weitere Infos dazu folgen.

Viel Optimismus, Gesundheit und Zusammenhalt, besonders zum Start des neuen Jahres, wünscht Pfarrer Schulze und das ganze Team vom Kiga “St. Marien”.


 

Dezember 2020: Liebe Eltern, Erzieher und Familien,

Da unsere Adventsfeiern dieses Jahr ausfallen müssen, haben wir geschwitzt und gegrübelt, wie wir es trotz aller Umstände doch noch schaffen unsere Adventsaufführungen zum Besten zu geben … und schau da, es ist soweit: dieses Jahr gibt es uns digital als Hörspiel und Schattentheater!

 

Wem die CD nicht genügt, der kann die *.mp3 gerne streamen oder downloaden:

Downloadbereich der jungen Marienkäferchen  |  Downloadbereich der großen Marienkäfer

Ab 18.12.2020 beginnt nun der “harte Lockdown” und so müssen sich dieses Jahr unsere Wege schon viel früher trennen als sonst. Wir wünschen allen Kindern, Familien, der Wohngrupe Endschütz sowie allen Freunden ein gesegnetes und gesundes Weihnachtsfest. Wann unsere Tore wieder öffnen, dazu halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden. Bis bald, euer Team des Kiga “St. Marien”!

 



>> mehr “Aktuelles” im Archiv